Curriculum Vitae

  • GMD of the THEATER NORDHAUSEN       

  • LOH-ORCHESTER SONDERSHAUSEN        

  • MUSIC DIRECTOR of the OPERA LIMOGES

  • Conductor in Residence of the  Baden-Baden Philharmonic

  • Principal Guest Conductor of the Opera Varna

2024

- Oper Limoges - "Pagliacci"

- Theater Nordhausen - "Roméo et Juliette"

- Oper Varna - "Don Carlo"

2023

- Theater Nordhausen  "Don Giovanni", "Le Nozze di Figaro"

- Oper Limoges               "Faust", "Peer Gynt"

- Oper Varna    "Tosca", "The cunning little vixen"

- Asia Tour with Diana Damrau, Nicolas Testé

 

2022

- Theater Winterthur  "Dornröschen"

- Oper Varna                 "Pique Dame", "Otello"

- Oper Plovdiv               "Die Onkel"

2021

- Oper Zürich          "Leonce und Lena"

- Oper Limoges       "Rusalka"

- Oper Plovdiv        "Il barbiere di Siviglia"

- Oper Varna           "Les contes d'Hoffmann"

2020

- Wiener Staatsoper           "Don Pasquale"

- Mikhailovsky Theater     "Un ballo in maschera"

- Oper Plovdiv                     "Falstaff"

- Tour mit Diana Damrau und Nicolas Testé

2019

- Oper Zürich          "Les pecheurs de perles"

- Oper Zürich          "Nijinski"

- Oper Limoges      "Die tote Stadt"

- RSO Sofia             "Eugene Onegin"

2018

- Wiener Staatsoper           "L'elisir d'amore"

- Oper Zürich                       "L'Heure espagnole"

"L' Enfant et les sortileges"

- Oper Zürich                       "Schwanensee"

Kurhaus Baden Baden

Philharmonie Baden Baden

Opéra de Limoges

Theater Nordhausen

Auszeichnungen

 

  • International classical Music Award                   2012

 

  • Deutscher Schallplattenkritikpreis 2012/2014/2017

 

  • Wahl zum Bulgarischen Dirigent des Jahres      2012

 

Vita

„Ich hatte mehrfach Gelegenheit, Konzerte von Pavel Baleff mit der Philharmonie Baden-Baden zu hören, und ich war beeindruckt von der Qualität, die er mit diesem Orchester erreicht !“

Pierre Boulez, Paris, Brief vom 01.07.2011

Als Chefdirigent der Philharmonie Baden-Baden leitet Pavel Baleff seit Anfang 2007 eines der traditionsreichsten Orchester Deutschlands.

Ab 2021 ist Pavel Baleff Generalmusikdirektor des Theaters Nordhausen und des Loh -Orchesters Sondershausen. Ab 2022 wird er Musikdirektor und Chefdirigent der Oper Limoges. Nach Beenden seines Vertrages als Chefdirigent im Jahr 2022 bleibt er für fünf weitere Spielzeiten als „Dirigent in Residenz“ bei der Philharmonie Baden-Baden bis 2027.

Engagements als Opern- und Konzertdirigent führten ihn u.a. an die Wiener Staatsoper, an das Zürcher Opernhaus, an die Dresdner Semperoper, an das Leipziger Gewandhaus, an die Hamburger Staatsoper, an das Bolshoi Theater in Moskau, Mikhaylovsky Theater St.Peterburg, an die Opera National Montpellier, zu den Rundfunksinfonieorchestern des WDR und des Bayerischen Rundfunks. Er leitete Aufführungen, Fernsehaufzeichnungen und CD-Produktionen mit international renommierten Solisten wie Krassimira Stoyanova, Diana Damrau, Edita Gruberova, Ramon Vargas, Anne Sophie Mutter, Anna Netrebko, Thomas Hampson, Piotr Beczala.

Im Jahr 2012 wurde eine CD-Produktion mit der Sopranistin Krassimira Stoyanova und dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Pavel Baleff mit dem „Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik“ und dem „International Classic Music Award“ prämiert. Die “Verdi” und “Verismo” Recitals mit Krassimira Stoyanova unter seiner Leitung gewannen im Jahr 2014 und 2017 den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Anlässlich der von ihm geleiteten Ersteinstudierung des „Ring der Nibelungen“ von Richard Wagner in Bulgarien an der Nationaloper in Sofia wurde er zum bulgarischen „Dirigent des Jahres“ gewählt. Im Jahr 2015 debütierte Pavel Baleff u.a. bei dem Dänischen National-Orchester und dem Mozarteum-Orchester Salzburg.

2016 und debütierte Baleff an der Wiener Staatsoper mit „L‘Elisir d’amore“ und erhielt darauf eine rasche Wiedereinladung. Im Jahr 2017 gab er sein Debüt an der Staatsoper Stuttgart mit „Romeo und Julia“, dirigierte erneut an der Oper Zürich – „Schwanensee“ und die beiden Ravel-Opern. “Les Pecheurs des Perles” und die Premiere des Balletts “Nijinski” waren in der Spielzeit 2018/19 zwei neue Produktionen an der Oper Zürich, sowie „Falstaff“ an der Oper Plovdiv und eine „Eugene Onegin“ Aufführung mit dem Rundfunk SO Sofia.

Es folgen sein Debut am Mikhailovsky Theater mit „Un ballo in maschera“ und „Manon Lescaut“, „Don Pasquale“ an der Wiener Staatsoper, sowie „Walking Mad“ in Zürich im Jahr 2020.

Pavel Baleff arbeitet intensiv mit Weltstars wie Thomas Hampson (mehrere Konzerte in Europa in den Jahren 2015-2018) und mit Diana Damrau und Nicolas Testé (AsienTournee im November 2017 und 2020 sowie weitere Konzerte in den Jahren 2018- 2021) zusammen.

Pavel Baleff unterrichtet Dirigieren an der Musikhochschule Mannheim und gibt Meisterkurse an der Musikhochschule Zürich (Nov. 2019) und seit 2011 regelmäßig beim Dirigentenforum des Deutschen Musikrates.

Veranstaltungskalender

Diskographie

Verismo